Home / Koh Phangan Strände / Haad Gruad

Haad Gruad

Haad Gruad StrandÜber Haad Gruad (auch Haad Kruad) kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, da ich nur einmal kurz da war. Die Anfahrt zur Bucht erfolgt über eine Schotterpiste und die ist ganz schön holprig. Auch sonst verstärkt sich relativ schnell der Eindruck, dass die Bucht Haad Gruad eher von Menschen aufgesucht wird, die ihre absolute Ruhe haben möchten.

Die Aufnahme zeigt den gesamten Strand in seiner vollen Länge und Breite. Weitere Bilder und ein Video vom Strand gibt es weiter unten im Artikel. Der anspruchsvolle Anfahrtsweg, der kleine Strand und die fehlenden Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten lassen vermuten, dass sich hier Urlauber und Backpacker niederlassen, die dem Trubel anderer Strände entfliehen möchten. Soweit ich es sehen konnte, gibt es auch keine Geldautomaten, d.h. wer nach Haad Gruad kommt der sollte genügend Bargeld bei sich haben.

Das Wichtigste zu Haad Gruad in Stichpunkten:

  • Keine Einkaufsmöglichkeiten, keine Apotheke, kein Geldautomat. Der nächste Ort (Haad Yao) mit einem 7eleven, einer Apotheke und einem Geldautomaten ist mit dem Roller ca. 5-10 Minuten entfernt. In Haad Yao gibt es auch mehrere Restaurants mit unterschiedlichen Speisen.
  • Kein Nachtleben, außer die von den Resorts angebotenen Grillabenden.
  • Der Weg zur Bucht ist schotterig und nachts nicht beleuchtet. Ohne Roller oder Auto ist der Weg lang und beschwerlich. Für ältere, kranke oder lauffaule Menschen überhaupt nicht zu empfehlen, es sei denn man möchte sich an einem Ort erholen ohne die Umgebung zu sehen.
  • Der Erholungsfaktor dürfte hier sehr groß sein, da die Lage nicht sehr komfortabel ist.
  • Der Haad Gruad Strand ist sehr übersichtlich. Verstecken kann sich hier keiner ;-).
  • Ohne es zu wissen, vermute ich hier sehr angenehme Zeitgenossen, aber auch Pauschalurlauber die sich mit dem Pickup hinfahren lassen und das Resort dann 10 Tage nicht verlassen, um sich dann wieder mit dem Pickup abholen zu lassen.

In diesem Video siehst du den Haad Gruad Strand von Minute 2:43 bis 3:16.

Mein Fazit:

Ich glaube, dass ich Haad Gruad für ein paar Tage, aufgrund des Erholungsfaktors, sehr gut finden würde. Allerdings würde ich mich für die paar Tage so einrichten, dass ich die Bucht auch nicht verlassen muss, denn das macht aufgrund der schlechten Schotterpiste nicht wirklich Sinn. Achtet darauf, das ihr immer genug Sprit im Tank habt, denn wem hier auf halber Strecke der Sprit ausgeht, der ist am Ar*** …

Anfahrt zum Haad Gruad Strand
Das ist ein Teil der Schotterpiste zum Haad Gruad Strand. Nachts ist der Weg nicht beleuchtet und stockduster.

Anfahrt zur Haad Gruad Bucht.
Bei Regen verwandelt sich die Schotterpiste in ein Schlammbad.

Haad Gruad Strand
Diese Aufnahme zeigt den gesamten Strand in seiner vollen Länge und Breite.

Linke Seite des Strandes.
Die linke Strandseite.

Rechte Strandseite
Rechte Strandseite.

Strandrestaurant mit Meerblick.
Das Strandrestaurant mit direktem Blick auf den Strand und das Meer.

Haad Gruad Panoramablick.
Blick auf Haad Gruad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.