Home / Anreise, Fortbewegung & Transport / Roller mieten und fahren auf Koh Phangan

Roller mieten und fahren auf Koh Phangan

Kaputte Straße auf Koh Phangan.
So sieht die Straße hinter Haad Khom Richtung Bottle Beach aus. Ohne jede Vorwarnung hört die Straße hinter der Kurve plötzlich auf.
In ganz Thailand gehören Roller, auch Scooter genannt, zum normalen Straßenbild. Neben den Thais nutzen auch sehr viele Touristen die günstigen Roller als Fortbewegungsmittel. Doch die Mischung aus schlechten Straßen, Linksverkehr, Urlaubsleichtsinnigkeit und Drogen/Alkohol lassen viele Rollerfahrten mit schweren Verletzungen enden.

Die Straßenverhältnisse auf einigen Inseln sind sehr mäßig und erfordern viel Aufmerksamkeit.

Koh Phangan kann man am besten mit dem Roller (Scooter) erkunden. Ein Scooter ist schnell ausgeliehen, denn hierzu ist nur ein gültiger Pass erforderlich. Nach heutigem Stand ist auf Koh Phangan kein Führerschein erforderlich, zumindest muss man diesen bei der Ausleihe nicht vorzeigen.

  1. Roller ausleihen auf Koh Phangan
  2. Reisepass als Sicherheitsleistung
  3. Was kostet es einen Roller zu mieten?
  4. Roller beschädigt, was nun?
  5. Wie und wo betanke ich den Roller?
  6. Lohnt es sich einen Roller zu mieten?
  7. Worauf Fahranfänger achten sollten
  8. Wie man Unfälle vermeidet
  9. Gefahrenquellen auf Koh Phangans Straßen

Ich wurde in knapp acht Wochen zweimal von der Polizei kontrolliert und musste meinen Führerschein nicht vorzeigen. Das erste Mal wurde ich im Rahmen einer größeren Straßensperre direkt vor der Polizeistation (Hauptstraße nach Thongsala) angehalten, weil ich keinen Helm trug. Bei dieser Kontrolle wollte die Polizei weder meinen Pass noch meinen Führerschein sehen. Die Strafe für Fahren ohne Helm betrug 300 Baht und musste sofort auf der Polizeiwache bezahlt werden.

Doch nun zurück zum eigentlichen Artikel … Ich bin während meines mehrwöchigen Aufenthalts auf Koh Phangan so ziemlich jede Straße mit dem Roller gefahren. Insgesamt sind die Straßen in einem relativ schlechten Zustand. Nur die Hauptstraße quer durch Koh Phangan (direkteste Verbindung von Nord und Süd) befindet sich in einem guten Zustand. Die Straße entlang der Westküste ist sehr hügelig und größtenteils in einem sehr schlechten Zustand und erfordert die volle Aufmerksamkeit des Fahrers. Entlang der Ostküste gibt es noch keine durchgehende Straße.

Roller ausleihen auf Koh Phangan

Die Haupteinnahmequelle der Verleiher ist nicht die geringe Tagesmiete (ca. 150 Baht), sondern die Entschädigungszahlung für Kratzer und andere Beschädigungen. Wenn du also nicht der Dumme sein willst, dann kontrolliere den Roller auf Vorschäden und signalisiere dem Verleiher freundlich die offensichtlichen Schäden. Solltest du einen Schaden verursacht haben, dann hilft nur noch freundliches, aber bestimmtes Verhandeln. Ich habe mich auch mit einem Roller bei Schrittgeschwindigkeit gemault und der Verleiher wollte anfangs 10.000 Baht. Ich habe ihm versichert, dass ich gerne für die paar Kratzer aufkommen werde, aber auf keinen Fall die von ihm geforderten 10.000 Baht zahle. Nach einigem Hin und Her haben wir uns dann auf 1.500 Baht geeinigt. Bleibt immer freundlich, fair, höflich und gebt nicht nach. Wenn sich keine Einigung erzielen lässt, dann ruft die Touristen-Polizei.

  • Vor der Miete auf jeden Fall den Zustand des Rollers begutachten und gegeben falls mit Fotos dokumentieren.
  • Die Rollermiete beinhaltet keine Versicherung, weil es keine gibt. Für Schäden hast du sofort vor Ort aufzukommen.
  • Achte besonders auf feinen Sand der auf der Fahrbahn liegt, Schlaglöcher und Risse im Asphalt, sowie streunende Hunde. Die Hunde liegen in der Abenddämmerung gerne auf der warmen Straße und weichen nicht aus. Seid auch darauf gefasst, dass es Hunde gibt, die auf Roller zulaufen und nach euch schnappen. Ich wurde in meiner gesamten Zeit zweimal von verschiedenen Hunden an verschiedenen Stellen angegriffen. In so einem Fall hilft nur Ruhe bewahren, Gas geben und gegebenenfalls mit der flachen Sohle abwehren.
  • Du brauchst keinen Führerschein, um einen Roller auf Koh Phangan auszuleihen. Wer gar kein Führerschein besitzt, der sollte es sich sehr gut überlegen, ob er sich dennoch einen Roller leiht. Gut möglich, dass die Auslandskrankenversicherung für Verkehrsunfälle ohne einen gültigen nationalen Führerschein nicht aufkommt. Wieso auch? Wer in Deutschland ohne Führerschein ein Unfall verursacht wird auch keine Versicherung finden, die für den Schaden aufkommt.

Reisepass als Sicherheitsleistung

Der Reisepass ist ein wichtiges Dokument und sollte nie Fremden überlassen werden. Doch ohne den Reisepass gibt es keinen Roller. Ein Verleiher erzählte mir, dass innerhalb von zwei Monaten drei Roller zu Schrott gefahren wurden und weil keine Pässe hinterlegt waren, haben die Unfallfahrer versucht sich aus dem Staub zu machen. Keine gute Idee, weil man sie durch das engmaschige System an Freunden auf Booten und in Bussen ausmachen und zur Verantwortung ziehen konnte. Aufgrund solcher Vorkommnisse verlangen die Verleiher immer nach dem Originalpass, ohne diesen gibt es keinen Scooter.

Was kostet es einen Roller zu mieten?

Die Rollermiete auf Koh Phangan bewegt sich bei den günstigen, aber völlig ausreichenden Honda-Modellen zwischen 150 Baht und 200 Baht pro Tag.

Roller beschädigt, was nun?

Anders als auf anderen Inseln wie z.B. Koh Samui ist der Verkehr auf Koh Phangan sehr überschaubar und Unfälle durch vorsichtiges Fahren vermeidbar. Sollte es dennoch zu einem Sturz oder zu Beschädigungen am Roller kommen, dann sollte man die Schäden dem Verleiher sofort zeigen. Einen Schaden verheimlichen zu wollen ist nutzlos, der Verleiher kennt seine Roller und jeden Kratzer genau. Was es jetzt braucht ist ein Lächeln und etwas Verhandlungsgeschick. Der Verleiher wird versuchen so viel Geld wie möglich aus dem Schaden zu holen. Da werden für ein paar mittelgroße Kratzer schon Mal einige tausend Baht verlangt, aber die sollte man auf keinen Fall bezahlen. Es muss eine faire und angemessene Schadensregulierung geben und sollte dies nicht möglich sein, dann ist die Touristpolice oder die örtliche Polizei hinzuzurufen. Anders als viele glauben, ist die Polizei neutral und sehr hilfsbereit.

Ich selbst habe bei meinem letzten Koh Phangan Aufenthalt für einen Tag einen Roller bei Rose Villa (Chaloklum) geliehen. Mit diesem bin ich beim Anfahren auf einem Sandfilm weggerutscht, es gab einige kleine und mittelgroße Kratzer. Nichts Weltbewegendes für einen Leihroller, aber bei der Abgabe wollte die Resortchefin unfassbare 10.000 Baht für die Kratzer. Nach langer Diskussion habe ich ihr gesagt, dass ich gerne eine angemessene Entschädigung zahlen werde, aber auf keinen Fall die geforderten 10.000 Baht und das ich die Polizei hinzurufen werde. Am Ende haben wir uns dann ohne Polizei auf 1.500 Baht geeinigt. Heute weiß ich, dass auch 1.500 Baht viel zu viel waren.

Wie und wo betanke ich den Roller?

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder man tankt bei einer der wenigen Tankstellen oder nutzt einen der vielen Straßenstände. So oder so, du musst nichts machen, außer den Preis oder die Liter anzusagen. Den Rest erledigen die Tankwarte. Genauso funktioniert es am Straßenrand. Hier sagst du einfach wie viele Liter (Flaschen) du haben möchtest. Ist der Tank kurz vor der Reserve reichen schon zwei bis vier Flaschen aus, um den Tank wieder komplett zu füllen. Der Preis pro Liter bewegt sich zwischen 40 und 50 Baht. Auch an den Straßenständen kann man ohne Bedenken tanken.

roller betanken auf koh phangan
Auf Koh Phangan gibt es entlang der Straßen lauter kleine Stände an denen man seinen Roller flaschenweise mit Benzin betanken kann. Eine Flasche entspricht ca. einem Liter und kostet zwischen 40 und 50 Baht.

Die Tanköffnung befindet sich unter dem Sitz. Diesen öffnet man, je nach Modell, entweder mit dem Schlüssel unterhalb des Sitzes oder bei den neueren Modellen per Knopfdruck im Amaturenbereich. Es ist übrigens keine Schande sich auch alle anderen Knöpfe und Funktionen kurz erklären zu lassen.

Lohnt es sich einen Roller zu mieten?

Ja, definitiv, denn der Roller bietet Freiheiten, die kein anderes Fortbewegungsmittel bietet. Nur mit einem Taxi oder Songthaew von A nach B zu fahren ist auf Dauer teuer und führt euch selten dahin, wo es schön ist. Hingegen bietet ein Roller die Möglichkeit Koh Phangan nach eigenen Vorstellungen zu erkunden.

Wer mit angemessener Geschwindigkeit fährt und auf sein Umfeld achtet, der kommt sicher über die Insel. Ein regelmäßiger Blick in den Rückspiegel hilft sehr den nachfolgenden Verkehr einzuschätzen. Wenn man sieht wie lässig kleine Thaikinder Roller fahren, dann wird man schnell übermütig. Wer lässt sich schon gerne von einem kleinen Mädchen überholen, die nebenbei noch eine SMS tippt und den Sitz des Makeups und der Haare im Rückspiegel prüft.

Worauf Fahranfänger achten sollten

Die rechte Bremse ist immer die Vorderbremse, der linke Bremszug demnach für die Hinterbremse. Um ein Gefühl für die Griffigkeit der Bremsen zu bekommen, sollte man die ersten hundert Meter immer wieder bremsen, auch ruhig kräftiger zupacken. Einseitiges Bremsen sollte vermieden werden. Am besten verteilt man die Bremskraft auf beide Bremsen, wobei die Vorderbremse oft die höhere Bremskraft aufweist. Oft wird auch der Wendekreis eines Rollers unterschätzt. Anders als bei einem Motorrad ist ein Roller sehr behäbig im Kurvenverhalten. Eine Kurve die man nicht kennt, sollte immer mit mäßiger Geschwindigkeit angefahren werden. Oft entwickeln sich Kurven als tückisch, weil angewehter Sand am Kurvenrand liegt und die Breite der Kurve verringert. Auch auf den Gegenverkehr muss man sehr gut achten. Für Taxen und Pickups sind Roller langsame Hindernisse die gerne überholt. Der Blick sollte stets nach vorne gerichtet sein, um rechtzeitig ausweichen zu können. Wer als Fahranfänger die Natur bewundern will, der hält lieber kurz an.

Wer sich der Gefahr bewusst ist und vorausschauend, umsichtig und mit angemessen Tempo fährt, dem wird schon nichts passieren. Allen anderen bleibt nur zu wünschen, dass die Verletzungen nicht allzu schlimm sind und dass sie eine kulante Auslandsreisekrankenversicherung haben.

Wie man Unfälle vermeidet

Unfälle vermeidet man auf Koh Phangans Straßen ***Trommelwirbel*** indem man sehr vorsichtig, umsichtig und mit mäßigem Tempo fährt. Schlechte Straßenverhältnisse wie kaputter Asphalt, Spurrillen und Sand auf den Straßen führen immer wieder zu schweren Stürzen. Dann gibt es noch eine Menge freilaufender Tiere wie Hunde, Hühner, Affen, Warane und Schlangen, die nicht berechenbar sind und jederzeit die Straße kreuzen können. Aber auch Fahranfänger, Raser und Drogenfahrten stellen ein erhebliches Risikopotential dar.

Wer unfallfrei mit dem Roller durch Koh Phangan fahren möchte, der sollte unbedingt seine Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anpassen. Ich meine, dass 30 bis 40 km/h für den Anfang völlig ausreichend sind. Eine der häufigsten Unfallursachen ist der rutschige Sand auf den Straßen, der immer wieder unterschätzt wird. Die Roller rutschen sehr schnell weg und schon bei geringem Tempo kommt es bei Stürzen zu schweren Hautverletzungen, Prellungen und Brüchen.

Gefahrenquellen auf Koh Phangans Straßen

  • Ungewohnter Linksverkehr.
  • Sandige Straßen.
  • Schwer beschädigte Asphaltdecke.
  • Unerwartete Hindernisse wie z.B. freiumherlaufende Tiere, herabfallende Kokospalmenäste und Kokosnüsse.
  • Baustellen und gefährliche Stellen werden gar nicht oder sehr unzureichend kenntlich gemacht.
  • Witterungsverhältnisse: Regen, Sonne, Wind, Abenddämmerung.
  • Andere Rollerfahrer, insbesondere Touristen.
Schlechte Straße auf Koh Phangan
So sieht die Straße hinter Haad Khom Richtung Bottle Beach aus. Ohne jede Vorwarnung hört die Straße hinter der Kurve plötzlich auf.
Straße Koh Phangan
Absicherung eines erheblichen Straßenschadens zwischen Haad Salad und Haad Yao. Kaum zu erkennen.
Schlechte Straße Koh Phangan
Die Westküste ist hügelig und die Straßenverhältnisse sind nicht gut. Aber wer vorsichtig fährt dem passiert nichts.
Varan in Haad Khom
Auf dem Weg von Haad Khom nach Chaloklum kreuzt auf einmal ein Varan meinen Weg.
Affe auf der Straße
Kurz vor dem Ort Chaloklum sitzt ein kleiner Affe auf der Straße und wird fast von einem Roller erfasst.
Hunde auf Koh Phangans Straßen
Auf freilaufende Hunde ist besonders zu achten, da sie ohne Vorwarnung die Straße überqueren oder Roller angreifen.

One comment

  1. Mein Sohn ist mit 20 Jahren in Thailand mit dem Roller dort toedlich verunglueckt 🙁
    Die Verkehrsart und Fahrweise nicht unterschaetzen!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.