Home / Unterkünfte in Thailand

Unterkünfte in Thailand

Unterkunft in Thailand für Backpacker Die Inseln in Thailand bieten für jedes Budget die passende Unterkunft. Wer zwischen 800 und 1.500 Baht pro Nacht ausgeben kann, der wohnt in schönen Hütten. Allerdings variieren die Preise für die Unterkünfte in Abhängigkeit von Saison, Insel, Lage und Ausstattung. Wer auf Frühstück und die tägliche Reinigung verzichten kann, der zahlt auch weniger. Hingegen treiben Klimaanlage, Kühlschrank und Heißwasser den Preis in die Höhe. Ich habe die Preise als sehr angemessen empfunden. Doch das Bild, dass viele Blogs vom billigen Thailand zeichnen ist nicht ganz richtig. Es gibt zwar sehr günstige Hütten für ca. 400 Baht (ca. 10 Euro), aber die sind entsprechend verwohnt und nicht sehr einladend, aber auch das variiert von Insel zu Insel.

Lese auch: Thailand Unterkunft vor Ort buchen

Ich habe während meiner Reise in Hütten zwischen 800 und 1.200 Baht gewohnt und mich sehr wohlgefühlt. Allerdings darf man keinen westlichen Standard erwarten, aber wer will das schon? Ich habe meine Hütte auch gerne Mal mit einem Salamander geteilt, der im Badezimmer an der Wand klebte und anfangs wahrscheinlich genauso über meine Anwesenheit in „seiner“ Hütte erstaunt war, wie ich über seine Anwesenheit in „meiner“ Hütte. Letztendlich haben wir uns darauf geeinigt, dass wir uns gegenseitig in Ruhe lassen. Man darf eines nicht vergessen, Thailand ist Natur pur, insbesondere die Inselbuchten, die den Dschungel mit all seinem Treiben im Rücken haben. Wem das nicht gefällt, der ist in einem der teuren Resorts besser aufgehoben. Mich und alle Anderen haben die Kriech- und Krabbeltiere nicht gestört. Gerne krabbelt auch Mal eine Kakerlake durch die Hütte, aber genauso schnell wie sie gekommen ist, ist sie auch wieder verschwunden.

Hinweis: Ich habe zwei Male mitbekommen, dass aus den umliegenden Hütten Schlangen geholt wurden. In einem Fall befand sich die Schlange unter der Hütte, im anderen Fall wurde die Schlange in der Hütte unter dem Bett gefangen. In so einem Fall sollte man bloß nicht den Abeteurer spielen, sondern die Thais freundlich um Hilfe bitten. Die kennen sich mit Schlangen bestens aus und wissen was zu tun ist. Aber keine Sorge, klingt alles viel schlimmer als es ist. Da die Hütten sehr überschaubar sind reicht hin und wieder ein Blick unter das Bett und hinter den Schrank.

Unterkunft in Thailand - Koh Phangan
Unterkunft in Thailand – Bamboo Huts auf Koh Phangan
Unterkunft in Thailand - Koh Phangan
Unterkunft in Thailand – Bamboo Huts auf Koh Phangan
Unterkunft in Thailand - Koh Phangan
Unterkunft in Thailand – Bamboo Huts auf Koh Phangan

Auch wenn die Toiletten mit einer Spülung ausgestattet sind, ist es nicht erlaubt Klopapier oder andere Utensilien hinunterzuspülen. Wer allerdings nur sehr wenig Klopapier benutzt und diese in Etappen runterspült hat gute Chancen, dass die Toilette nicht verstopft. Die günstigeren Unterkünfte haben i.d.R. keine Toiletten-Spülung. Hier muss man einen bereitgestellten Eimer mit Wasser füllen und ins Klo kippen. Geht aber auch und als Backpacker sollte man damit wohl kein Problem haben.

Unterkunft in Haad Rin in Koh Phangan am Strand der Fullmoon-Party
Unterkunft in Haad Rin in Koh Phangan am Strand der Fullmoon-Party
Unterkunft in Haad Rin in Koh Phangan am Strand der Fullmoon-Party
Unterkunft in Haad Rin in Koh Phangan am Strand der Fullmoon-Party
Unterkunft in Haad Rin in Koh Phangan am Strand der Fullmoon-Party
Unterkunft in Haad Rin in Koh Phangan am Strand der Fullmoon-Party

Rechnung für Unterkunft täglich zahlen

In Thailand ist es durchaus üblich, dass die Rechnungen innerhalb eines Resorts gesammelt und erst am Tag der Abreise bezahlt werden. Jede Hütte hat eine Nummer und diese Nummer gibt man an, wenn man sich z.B. ein Getränk, Essen, Zigaretten bestellt oder Freizeitaktivitäten/Massagen bucht. Schnell wird da Mal versehentlich die Hüttennummer 12 zur Hüttennummer 21 und schon hat man Dinge auf seiner Rechnung stehen, die man nie bestellt hat. Schon nach wenigen Tagen ist es nur noch schwer nachzuvollziehen wann man was gegessen und getrunken hat. Gerade in den Buchten wo es keine Einkaufsmöglichkeiten gibt, bestellt man sich viele Getränke und verliert leicht den Überblick.

Mir ist es öfter passiert, dass sich Essen und Getränke versehentlich auf meiner Rechnung wiedergefunden haben. Ich unterstelle niemandem Böswilligkeit, eher Planlosigkeit. Und nachdem ich selber Mal meine Hütte wechseln musste, ist es mir dann auch passiert, dass ich alte Hüttennummer angegeben habe, aber ich habs noch selbst gemerkt und sofort ändern lassen. Um dieses ganze Hin und Her zu vermeiden empfehle ich am nächsten Morgen die Rechnung des Vortages zu begleichen. So behält man jeden Fall den Überblick über seine Finanzen.

Zahlungsmittel: Gezahlt wird in bar oder mit Kreditkarte. Die Kreditkarte wird fast überall als Zahlungsmittel akzeptiert, aber eben nicht überall und das es in den Buchten keine Geldautomaten gibt sollte man immer genügend Barmittel bei sich haben. Zur Not muss man aus der Bucht mit dem Wassertaxi zurück und sich Geld am Bankautomaten ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.