Auslandskrankenversicherung

Versicherung für Thailand Ich halte es so, dass ich meine Auslandskrankenversicherung bei meiner Versicherung abgeschlossen habe bei der ich auch aufgrund meiner Selbstständigkeit privat versichert bin. Sollte es dann zu Weigerungshaltung kommen, kann ich immer noch damit drohen meine private Krankenversicherung zu wechseln. Achtet nicht auf die Kosten der Reisekrankenversicherung und sollte eine Versicherung bei der ihr eh schon versichert sein eine Auslandskrankenversicherung für Thailand anbieten, dann schließt diese bei dem gleichen Versicherer ab.

Jeder, der eine längere Auslandsreise plant braucht eine Reisekrankenversicherung. Die Auswahl ist ebenso groß wie undurchsichtig und bedarf einiger Recherche.

Was ist von einem Auslandskrankenversicherung Vergleich zu halten?

Meiner Meinung nach ist ein Auslandskrankenversicherung Vergleich nur bedingt sinnvoll. Zunächst einmal werden die meisten Auslandskrankenversicherung-Vergleiche von Leuten bereitgestellt, die überhaupt keine Ahnung von Versicherungen haben, sondern über Provisionen an den vermittelten Versicherungen mitverdienen. Selbst wenn ein Auslandskrankenversicherung Vergleich gut und detailliert recherchiert ist, trifft sie immer noch keine Aussage darüber wie zuverlässig die Auslandskrankenversicherung zahlt, wenn es zum Ernstfall kommt.

Wer als Backpacker in Thailand oder auf der Welt seine Runden dreht, der sollte beim Thema Auslandskrankenversicherung Eigeninitiative beweisen und sich nicht alibimäßig zwei oder drei Auslandskrankenversicherung Vergleiche anschauen und dann blauäugig abschließen.

Was ist von einem Auslandskrankenversicherung Test zu halten?

Von einem fundierten Auslandskrankenversicherung Test halte ich mehr als von einem Auslandskrankenversicherung Vergleich, da hier zumindest Fakten zusammengetragen werden. Auf Grundlage dieser Fakten kann man dann immer noch im Freundes- und Bekanntenkreis nach Erfahrungen fragen oder versuchen Erfahrungsberichte im Internet zu recherchieren. Heutzutage ist es nicht einfach ehrliche Informationen zu bekommen, da die Versicherungen Agenturen damit beauftragen in relevanten Foren positive Kommentare und Erfahrungsberichte zu posten.

Checkliste

Die folgende Checkliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie soll lediglich eine Hilfe darstellen worauf man achten sollte. Am Ende zählt was im Versicherungsvertrag steht, weswegen man sich diesen sehr sorgfältig durchlesen sollte, auch wenn es nicht immer einfach ist alles zu verstehen.

  • Deckt die Versicherung mein Reiseland ab?
  • Für wieviele Tage wird Schutz geboten?
  • Rücktransport im Krankheitsfall?
  • Rücktransport im Todesfall?
  • Wie erfolgt die Rechnungsabwicklung im Falle einer Erkrankung?
  • Gibt es eine 24h-Hotline für den Notfall?
  • Sind chronische Krankheiten ebenfalls abgedeckt?
  • Gibt es eine freie Arztwahl im Ausland?
  • Gibt es eine im Krankheitsfall eine versicherte Höchstgrenze?
  • Ist eine Verlängerung des Versicherungsschutzes möglich?
  • Was deckt die Reiseversicherung genau ab und was schließt sie aus?
  • etc.

Quellen zum Thema

Da ich kein Experte in Versicherungsfragen bin, habe ich nachfolgend seriöse Artikel recherchiert, die sich kritisch mit dem Gebaren der Versicherungen auseinandersetzen. Wie wir es alle von Versicherungen kennen, geht es selten ohne Probleme, wenn es zum Versicherungsfall kommt. I.d.R. wird erstmal alles von Seiten der Versicherungen abgelehnt oder gekürzt. Erst wenn man nachhakt und gegebenenfalls einen Rechtsanwalt konsultiert kommt es zur Übernahme der Kosten durch die Auslandskrankenversicherungen.

Zeitungsartikel

Reportagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.