Home / Packliste für Thailand / Im Pacsafe (Travelsafe) Wertgegenstände sicher verstauen

Im Pacsafe (Travelsafe) Wertgegenstände sicher verstauen

PacsafeZum Pacsafe (Travelsafe) hatte ich lange ein gespaltenes Verhältnis, da ich immer der Meinung war, dass man es mit der Sicherheit auch übertreiben kann. Mit der Einstellung, dass eh nichts passieren wird, habe ich auf den Kauf des Travelsafe verzichtet. Aber meine Begleitung hatte einen und der hat ihr die Reise gerettet. Während unseres zweitägigen Aufenthaltes (eine Übernachtung) auf Koh Samui zur Visumverlängerung wurde abends in unser Bungalow eingebrochen (http://koh-phangan-guide.de/einbruch-in-bungalow-koh-samui).

Es gab keinerlei Einbruchspuren, weswegen wir davon ausgehen, dass der Einbrecher im Besitz eines Schlüsseles war. Die Tür wurde mit 100protzentiger Sicherheit von uns zugesperrt und abgeschlossen. Meine Begleitung hatte zum Glück, ihre Kamera, ihr MacBook Air, ihre Reisedokumente und ihren Kindle Reader im Travelsafe (Stauvolumen 12 Liter) verstaut und diesen an einer robusten Ablage aus Holz befestigt. Außer diesen Wertgegenständen hatten wir nichts wertvolles dabei, da ich meinen Rucksack auf Koh Phangan gelassen hatte. Pacsafe (Travelsafe) bei Amazon.de bestellen …

Pacsafe Travelsafe 12 Liter Inhalt
Pacsafe (Travelsafe) mit 12 Liter Stauvolumen. Reicht für kleinere Laptops, Kameras, iPads. Pacsafe (Travelsafe): Engmaschiges Drahtgeflecht, robuster Stoff und dicke Drahtseile machen Dieben einen Strich durch die Rechnung.

pacsafe-zerissen
Beim Versuch an den Inhalt des Pacsafes (Travelsafe) zu gelangen, konnten die Einbrecher lediglich den Stoff zerreissen, aber schon beim Drahtgeflecht war Schluss!

inhalt-des-pacsafe
Inhalt des Pacsafe (Travelsafe): MacAir Book, Kamera, Kindle Reader und Reisedokumente.

Erst am nächsten Morgen haben wir dann gesehen, dass versucht wurde den Pacsafe gewaltsam zu öffnen, was aufgrund des durchdachten Sicherheitskonzeptes des Pacsafes nicht gelungen war. Der Einbrecher hat dann noch versucht in den Pacsafe hineinzugreifen und Wertgegenstände herauszuziehen, was auch nicht gelang. Beim Versuch Gegenstände herauszuziehen, sind lediglich paar Seiten aus einem Notizbuch zerrissen.

Ohne Pacsafe wären diese Wertgegenstände definitiv geklaut worden und der Schaden wäre enorm gewesen, da der MacBook Air und die Kamera Arbeitsutensilien waren, die wir unbedingt brauchten, um von unterwegs arbeiten zu können.

Auch auf die Gefahr hin, dass es sich wie Werbung anhört, ich würde für meine nächste Rucksack-Reise definitiv einen Pacsafe kaufen. Der Pacsafe ist ein durchdachtes Sicherheitssystem bei dem ein Zugriff von außen auf den Inhalt sehr erschwert wird. Das engmaschige Drahtgitter, ähnlich wie bei einem Maschendrahtzaun, der schwere Rucksackstoff, die robusten Drahtseile und das Vorhängeschloss verhindern einen schnellen und einfachen Diebstahl. Klar, mit genügend Zeit und dem entsprechenden Werkzeug ist auch ein Pacsafe zu überwinden, aber in unserem Fall haben die Einbrecher relativ schnell eingesehen, dass sie nicht weit kommen werden und haben sich nach wenigen Versuchen am Pacsafe die Zähne ausgebissen und haben aufgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.