Home / Allgemein / Die Streber & Wichtigtuer unter den Thailand-Backpackern

Die Streber & Wichtigtuer unter den Thailand-Backpackern

Thailand Backpacker Es gibt sie in der Schule, an der Uni, bei der Arbeit und konsequenter Weise auch unter den Backpackern. Die Rede ist vom Streber, Wichtigtuer und Blender. Ich gebe euch mein Wort darauf, dass ihr auf eurer Reise diese Spezies treffen werdet.

Sie werden nicht müde von ihren unfassbaren Erlebnissen zu erzählen, egal ob du sie fragst oder nicht – sie labern dir eine Frikadelle ans Ohr. In nur drei Wochen waren sie tauchen, schnorcheln, kochen, tanzen, haben jeden Tempel besucht, Sex mit den Mönchen gehabt, ihren Tauchschein gemacht und natürlich jede Region und jede Insel mit ihrem Dasein beehrt. Und die richtigen Streber schaffen das oben genannte Programm in nur zwei Wochen. Die dritte und letzte Woche nutzen sie noch schnell um nach Malaysia, Vietnam oder Indonesien zu fliegen. Ich halte nichts davon Länder und Sehenswürdigkeiten wie Trophäen zu sammeln.

Abgerichtet von zahlreichen Thailand-Blogs hetzt man durch Thailand, von Stadt zu Stadt und von Insel zu Insel. Kaum irgendwo angekommen, muss man schnell weiter. Wem soll man denn in der Heimat erzählen, dass man seine Flagge nicht in jede Insel gesteckt hat. Mir ging es genauso, bis ich dann eines Tages in Haad Rin (Ko Phangan) durch einen Zufall den Josef kennenlernte. Josef verbringt jedes Jahr sechs Monate in Thailand und sechs Monate in Indien.

Sein ungefährer Wortlaut war: „Lasse es ruhig angehen! Das Inselhopping führt zu nichts und ist reine Zeit- und Geldverschwendung. Die besten Eindrücke bekommst du dort, wo du längere Zeit bleibst und nette Leute um dich hast.“ Und er sollte Recht behalten. Meine nächste Station war Haad Khuat, auch bekannt als Bottle Beach.

RIMG0207 RIMG0224 RIMG0209 Hier traf ich Steffen und Simone mit Söhnchen Emil (8 Monate alt), Lena und Christine, Julia und Isabell. Wir hatten eine tolle Zeit zusammen. Doch wir waren nicht nur unter uns, wir freundeten uns sehr schnell mit dem Personal und anderen Backpackern an. Jeder Tag war ein toller Tag. Und ja, Josef hatte Recht, es sind die Menschen die deine Reise unvergesslich machen und die lernt man am besten kennen indem man auch Mal eine längere Zeit an einem Ort verweilt.

Letztlich muss jeder für sich wissen wie er seine Zeit als Thailand Backpacker gestaltet. Ich möchte euch nur den Hinweis geben, dass ihr in Thailand eine sehr gute Zeit haben könnt, auch wenn ihr nicht von Insel zu Insel hetzt. Und habt auch kein schlechtes Gewissen, wenn ihr dann auf Backpacker trefft, die in der gleichen Zeit viel mehr Inseln bereist haben. Ich lese gerne Weltreise-Blogs und muss schon schmunzeln, wenn jemand sechs Tage in Bangkok war und damit Thailand als bereistes Land abhakt.

Backpacker sind Menschen wie du sie auch aus deiner Heimat kennst, unter ihnen gibt es bescheidene und nette Genossen, aber auch Angeber, Blender und Wichtigtuer. Um keine schlechte Laune zu bekommen, habe ich mich von letztgenannten ferngehalten ;-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.